Historisches Wochenende für den TV Glarus a.S.

Die junge Truppe des Stadtglarner Turnvereins holt sich ihren ersten Turnfestsieg. Das Wochenende am Seeländischen Turnfest brachte aber noch weitere Rekorde mit sich.

 

(sr) Ganze 40 Turnerinnen und Turner waren für den TV Glarus a.S. über das Wochenende im Einsatz. Die Reise ins Berner Seeland nach Pieterlen startete für acht Glarner Einzelturnerinnen und Einzelturner bereits am Freitagmorgen. In der Kategorie Herren wurde gar eine Silbermedaille von Mario Dieffenbacher herausgeturnt, der erfolgreiche Saisonabschluss war somit lanciert. Am Samstag stand dann der 3-teilige Vereinswettkampf in der 4. Stärkeklasse auf dem Programm.

 

Glanzleistungen in allen Disziplinen

 

Der TV Glarus ging mit den Disziplinen Schaukelringe, Sprung, Gymnastik und Pendelstafette an den Start. Zuerst konnte das Publikum mit einem herrlichen, fast perfekten, Schaukelringprogramm begeistern, was mit der Note 9.80 belohnt wurde. Kurz darauf ging es schon an den Sprüngen weiter. Auch hier hinterliessen die Glarner einen bleibenden Eindruck und erreichten – wie auch schon an den Schaukelringen – die Tageshöchstnote der Disziplin (Note 9.51). Der Fokus lag nun auf der Gymnastikgruppe, welche dieses Jahr schon mehrmals zu überzeugen wusste. Und tatsächlich war die dritte hohe Note Tatsache! Mit 9.57 Punkten erreichten die jungen Glarnerinnen ihre persönliche Bestleistung – mit Abstand!

Abgerundet wurde das Programm durch die Pendelstafette, bei welcher die bereits etwas müden Beine trotzdem noch fast die anvisierte 9 herausgeholt hätten. Es resultiere die Note 8.82.

 

Mehrere Rekorde gefallen!

 

Durch die grossartigen Leistungen aller angereisten Riegen, brach der Turnverein Glarus gleich mehrere Rekorde. Als wohl einer der grössten Erfolge der vergangenen Jahre holten sich die Stadtglarner ihren ersten Turnfestsieg. Etwas, was bis anhin nur schwer greifbar war, da man sich stets in den schätzbaren Disziplinen gemessen hatte. Die durchgehend tollen Listungen machten dies aber dieses Wochenende möglich und man konnte den BTV Bern um einen Hundertstel Punkt hinter sich lassen. Folge davon war auch ein neuer Vereinsrekord. Die bisherige Bestleistung vom letztjährigen Glarner-Bündner Kantonalturnfest von 28.29 wurde regelrecht pulverisiert und um mehr als zwei Zehntel verbessert – Endnote 28.51. 

Auch die Sprung- und Gymnastikriegen konnten Rekorde verbuchen. Mit ihren erreichten Noten von 9.51, bzw. 9.57 konnten beide Teams ihre persönlichen Bestnoten feiern und somit die Frühlingssaison auf ihrem Höchststand beendet werden.

 

Ostschweizer Vereine räumen ab

 

Nicht nur die Stadtglarner wussten im Berner Seeland zu überzeugen. Gleich mehrere Ostschweizer Vereine – darunter auch ein weiterer aus dem Glarnerland, konnten Siege verzeichnen. In der 2. Stärkeklasse gewann der TV Mels (28.95), in der 3. Stärkeklasse der TV Buchs (28.25) und in der 5. Stärkeklasse der TnV Maienfeld (27.14). Im 1-teiligen Vereinswettkampf konnte der DTV Niederurnen die Disziplin Gymnastik für sich entscheiden (Note 9.88).

 


Souveräner Sieg beim Tannzapfencup-Jubiläum

(nm) Am vergangenen Wochenende fand in Dussnang zum 30. Mal der Tannzapfencup statt. Nach der knappen Schaukelring-Finalniederlage vom vergangenen Jahr wollte der Turnverein Glarus den Titel nun unbedingt nach Hause bringen. Auch das Gymnastikteam und die Sprungsektion reisten mit Ambitionen auf ein gutes Resultat in den Kanton Thurgau.

Als erste Disziplin stand am frühen Vormittag das Sprungteam im Einsatz. Mit dem neuen Programm und den guten Leistungen der ersten Wettkämpfe durfte man sich bei einem fehlerlosen und optimalen Durchgang vielleicht zum ersten Mal Hoffnungen auf einen Finaleinzug machen. Die Stadtglarner erturnten sich eine hervorragende Note von 9.43. Ob dies für den Einzug in die Top 3 genügen wird, zeigte sich aber erst im Verlauf des Morgens.

Nach dem Sprungprogramm wurden dann die Daumen für die Gymnastinnen (Kategorie S) gedrückt. Die Glarnerinnen zeigten unter der Mittagssonne ein einwandfreies Programm und wurden mit der Note 9.19 belohnt.

Nach dem Mittag galt es dann für die 18 Turner/-innen und sechs Anstösser an den Schaukelringen ernst. Mit einer sehr guten Leistung, trotz ein paar kleinen Patzern, resultierte die Note 9.68. Dies bedeutete zu diesem Zeitpunkt eine komfortable Ausgangslage für den Finaleinzug, in welchem die besten vier Vereine aus der Vorrunde teilnehmen dürfen.

Die Vorrunde komplettierte dann die zweite Glarner Gymnastikgruppe (Kategorie M) mit ihrem neuen Programm. An ihrer ersten Teilnahme am Tannzapfen-Cup schlichen sich zwar ein paar kleinere Fehler ein, wobei man aber trotzdem eine gelungene Vorführung zeigen konnte, welche die Note 8.92 erhielt.

Leider reichte es nur dem Schaukelringteam zum Finaleinzug. Für die erste Finalteilnahme an den Sprüngen fehlten am Schluss nur gerade vier Hundertstel. Trotz der Enttäuschung darf das junge Team mit der Leistung zufrieden sein und kann auf diesen Erfahrungen aufbauen. Auch der Gymnastik reichte es nicht in die Finaldurchgänge. Mit beiden Riegen klassifizierten sie sich bei einer sehr starken Konkurrenz im Mittelfeld.

Somit lag der Fokus am Nachmittag voll und ganz auf einer Topleistung an den Schaukelringen, nachdem man sich mit der Bestnote aus der Vorrunde für das Final qualifizieren konnte. Alles begann wieder bei null und es musste nun ein makelloser Durchgang her. Nachdem die drei Finalgegner nahezu fehlerfreie Vorführungen zeigten, galt es für die Glarner ernst. Das Team turnte ein hervorragendes Programm und begeisterte die zahlreich erschienen Zuschauer bei bestem Turnwetter. Doch reichte es dieses Mal bis ganz nach oben? Ja und wie! Mit der Top-Note 9.88 holte sich der TV Glarus bei der 30-Jährigen Jubiläumsausgabe den verdienten Sieg vor der Sektion Kemmental und dem STV Wil und freute sich über den insgesamt zweiten Cupsieg im Tannzapfenland.

Bilder: Sandra Stüssi


163. ordentliche Hauptversammlung

(nk) Anlässlich der 163. ordentlichen Hauptversammlung des Turnvereins Glarus alte Sektion begrüsste der Präsident Nico Marti insgesamt rund 90 Aktiv- und Ehrenmitglieder.

 

Im vergangenen Vereinsjahr durfte der TV Glarus a.S. diverse Erfolge verzeichnen. Im Zentrum stand dabei der Schweizermeistertitel an den Schaukelringen. Auf dieses Ziel wurde jahrzehntelang unnachgiebig hingearbeitet. Entsprechend riesig war die Freude und die Erleichterung, als der erste Rang verkündet wurde. Um diese Emotionen nochmals hervorzuholen, konnte die Versammlung das damals vorgeführte Schaukelringprogramm an der Leinwand Revue passieren lassen. Weiter glänzten auch die anderen Riegen mit erfreulichen Resultaten. Die Gymnastik Aktiven erturnten sich am Tannzapfen Cup in Dussnang eine Note 9.45 und an den Schweizer Meisterschaften im Einzelgeräteturnen wurde gar eine Auszeichnung geholt.

 

Auch im Jahr 2023 durfte sich der Verein über die Aufnahme zahlreicher Neumitglieder freuen. Sie wurden mit Rosen und Popcorn begrüsst und anschliessend mit grossem Applaus durch die Versammlung aufgenommen.

 

Der Vorstand beantragte der Versammlung den Kauf neuer Vereinsdress. Das aktuelle Vereinsdress wurde im Jahr 2015 für die Aktiven angeschafft. Seitdem hat dieses Dress an unzähligen Wettkämpfe gezaudert, getrauert, gefeiert und vor allem gewonnen – dies hat Spuren hinterlassen. Entsprechend wurde der Antrag durch die Versammlung diskussionslos genehmigt.

 

Doch es gab an der diesjährigen Hauptversammlung nicht nur Gefreutes. Aus dem Vorstand wurde Silvan Ryser als Kassier verabschiedet und ihm für seinen Einsatz gedankt. Vermisst werden vor allem seine Jahresberichte an der Hauptversammlung, welche für den einen oder anderen Lacher sorgten. Als Nachfolger wurde Marco Brander, ein langjähriges Vereinsmitglied, einstimmig durch die Versammlung in den Vorstand gewählt. Der restliche Vorstand stellte sich für ein weiteres Jahr zur Verfügung und wurde wiedergewählt.

 

Wie üblich gaben die Mitglieder als Abschluss das traditionelle Turnerlied zum Besten, bevor sie sich im Schützenhaus mit dem Abendessen verköstigen konnten.

 


Ein Märchen wird wahr

30 Jahre nach dem letzten Schweizer Meistertitel gewinnt der TV Glarus alte Sektion an den Schweizer Vereinsmeisterschaften erneut Gold.

(sr) Es ist Sonntag, 4. September 2022, kurz vor 17 Uhr. In der Bossard-Arena in Zug wird es laut im Glarner Sektor. Der Stadionspeaker ruft in der Disziplin Schaukelringe zwei Schweizer Meister aus. Sowohl Glarus als auch Wettingen haben sich die ­Note 9,85 erturnt. Die Freude und die ­Erleichterung ist beim TV Glarus ­unendlich gross. Alle ­liegen sich in den Armen. Es fliessen Tränen der Freude. Für das junge Glarner Team ist es die Belohnung für die unzäh­ligen Trainings, Rückschläge, Erfolge und die vielen (hohen) Hürden.

 

Dem Druck standgehalten

 

Der TV Glarus war am Samstag um 16.49 Uhr als letzter Verein in der Vorrunde zu seinem Programm an den Schaukelringen gestartet. Die Aufgabe war nicht einfach. Die Vereine zuvor hatten schon abgeliefert und sieben sich eine Note über 9,50 erturnt. Somit war klar, dass beim TV Glarus jeder und jede Einzelne alles geben musste, um mindestens die Note 9,57 zu erturnen. Das war die Marke für den Finaleinzug der besten vier Equipen für den Auftritt am Sonntag.Die Glarner hielten dem Druck stand. Es gelang ihnen eine (fast) perfekte Vorführung, und sie vermochten auch das Publikum und die Wertungsrichter zu überzeugen. Mit der Note 9,80 erzielten die Glarner die höchste Note in der Vorrunde. Das war für ­alle eine ganz neue Situation. Als Favorit in einen Schweizer Meisterschaftsfinal zu starten, waren sie sich nicht gewohnt. In den letzten zehn Jahren wurde die Disziplin Schaukelringe von den Überfliegern des TV Wettingen und des BTV Luzern dominiert. Die anderen Vereine befanden sich lediglich im Kampf um den letzten Podestplatz. Nun kam für die Glarner die grosse Chance, diese Hierarchie auf den Kopf zu stellen.

 

Beinahe makelloser Finaldurchgang

 

Am Sonntag, am Finaltag, war für die Glarner früh Tagwache. Um 7.30 Uhr wurde bereits aufgewärmt, gedehnt, die Blessuren vom Samstag so gut wie möglich versorgt, um schon bald im grossen Final zu turnen. Der TV Glarus startete um 9.32 Uhr als dritter Verein an den Schaukelringen. Zahlreiche Glarner Fans waren am frühen Sonntagmorgen erneut nach Zug gereist, um ihren Verein auf der Tribüne lautstark zu unterstützen. Enttäuscht wurden sie keinesfalls. Dem TV Glarus gelang zum zweiten Mal ein beinahe ­makelloser Durchgang. Die Freude war riesig. Nachdem in den vergangenen Jahren in den Finals immer ein bisschen zu viel Nervosität und Druck auf das Team gewirkt hatte und dadurch kleine Fehler provoziert worden waren, schafften es die Glarner diesmal, das ganze Können abzurufen. Auch ­Nico Marti, Oberturner und Präsident des TV Glarus, zeigte sich sehr zufrieden: «Wir sind erleichtert, dass wir unsere Leistung am Tag X abrufen konnten. In einem Final sind es die kleinen Sachen, die über den Titel und den vierten Platz entscheiden.» 

 

Der Traum vom Podest

 

Die 17 Glarner Turnerinnen und Turner verliessen nach der finalen Vorstellung zufrieden den Wettkampfplatz. An einen Titelgewinn mochte aber noch niemand glauben. Dies deshalb, weil der Konkurrenz ebenfalls fehlerfreie Vorführungen gelangen. Das erklärte Ziel, auf dem Podest zu stehen, war für die Glarner auf jeden Fall aber greifbar. Das grosse Warten und Bangen begann. Nach rund sieben Stunden kam schliesslich die grosse und freudige Erlösung für die Glarner: Nach 30 Jahren sind sie wieder ­Schweizer Meister an den Schaukel­ringen geworden.

 

Ein Stüssi-Turn-Märchen

 

Die grösste Geschichte vom vergangenen Wochenende schrieb wohl Dani Stüssi. Der dienstälteste Turner beim TV Glarus war schon beim letzten Titel der Glarner vor 30  Jahren dabei gewesen. Damals war es sein neunter Schweizer Meistertitel, den er zusammen mit seinem Vater Ernst holte. Am Sonntag konnte Dani nun zusammen mit seinen zwei Söhnen Fadri und Noah seinen zehnten Titel entgegennehmen. Gefeiert wurde der Schweizer Meistertitel am Sonntagabend auch im Buchholz in Glarus bei einem fest­lichen Empfang. Auch das war für alle ein grosses Erlebnis.


162. ordentliche Hauptversammlung

(nk) An der 162. ordentlichen Hauptversammlung des Turnvereins Glarus alte Sektion bleibt Vieles gleich und doch nicht alles, wie es einmal war. Nach rund zwei Jahren fand die Hauptversammlung endlich wieder vor Ort statt. Präsident Nico Marti durfte insgesamt rund 70 Aktiv- und Ehrenmitglieder im Schützenhaus in Glarus begrüssen.

 

Anders als gewohnt fand die 162. Hauptversammlung des Turnvereins Glarus bereits eine halbe Stunde früher statt. Grund dafür war, dass der Versammlung genügend Zeit bleibt, um den an der online-Hauptversammlung verpassten Gesprächsstoff gebührend nachzuholen. «Was lange währt wird endlich gut»: Bereits während der Pandemie setzte sich der Vorstand immer wieder intensiv mit Einnahmen und Ausgaben auseinander und stellte dabei fest, dass die letztmals im Jahre 2004 erhöhten Jahresbeiträge in Anbetracht der anfallenden Kosten nicht mehr verhältnismässig erscheinen. Um darüber aber im Plenum diskutieren zu können, wurde das Traktandum nicht anlässlich der online-Hauptversammlung im Jahr 2021, sondern erst dieses Jahr behandelt. So gab es zahlreiche Wortmeldungen und sachlich geführte Diskussionen. Die vom Vorstand vorgeschlagenen Jahresbeiträge für die Aktivmitglieder, Jugendlichen und Kinder wurden schliesslich ohne Gegenstimmen angenommen. 

 

Zur Freude der ganzen Versammlung durfte der TV Glarus dieses Jahr gleich 15 Neumitglieder im Verein begrüssen, welche mit Rosen und Schokolade herzlich empfangen und anschliessend einstimmig mit grossem Applaus durch die Versammlung aufgenommen wurden.

 

Die Jahresberichte der verschiedenen Sektionen fielen pandemiebedingt mehrheitlich schlank aus. Der erste und zugleich letzte turnerische Anlass der Aktiven als auch der Gymnastik war der Geräteturn-Abend des Glarner Turnverbands im November 2021, welcher als Ersatz des Verbandsturntags diente. Als die wohl Fleissigsten entpuppten sich die Turnerinnen und Turner im Einzelgeräteturnen, welche zu Saisonbeginn im Juni 2021 einen internen Wettkampf veranstalteten und im Herbst diverse Wettkämpfe wie die Bündner Meisterschaft oder den Malanser Cup bestritten. An den Glarner Meisterschaften erzielten sie gar ganze 28 Medaillen. Entsprechend wurde der Jahresbericht vom EGT-Verantwortlichen Mario Dieffenbacher durch die Versammlung mit tosendem Applaus angenommen. Auch das Vereinsleben kam nicht zu kurz: Die Mitglieder liessen es sich nämlich auch in diesem Vereinsjahr nicht nehmen, an einer Wanderung auf den Vorder Glärnisch, dem Chlaushogg, am alljährlichen Hockey-Match oder dem Skiweekend in Disentis teilzunehmen. 

 

Der gesamte Vorstand stellte sich für ein weiteres Jahr zur Verfügung und wurde wiedergewählt. Für Präsident Nico Marti startet somit das dritte Amtsjahr.

 

Zum Schluss gaben die Mitglieder nach zwei stimmschonenden Jahren das traditionelle Turnerlied zum Besten und genossen Speis und Trank im Schützenhaus Glarus.

 


Achtung - Fertig - Sieg?

(sj/sr) Am ersten Wochenende im September fand der jährliche GLTV Stafettenevent auf der Sportanlage Buchholz statt. Für die Turnerinnen und Turner des TV Glarus a.S. war es nach der Pandemie der erste Wettkampf. Entsprechend war die Vorfreude auf das kantonale Messen gross.

Am Freitagabend waren die Aktiven am Start. Der TV Glarus a.S war dieses Jahr mit einem Frauen- und zwei Männerteams vertreten. Für die Damen galt es den Doppelsieg des letzten Stafettenabends von 2019 zu verteidigen. Nach dem Vorlauf der 4x100m Staffel rangierten die Frauen auf dem dritten Zwischenrang. Aufgrund des dritten Zwischenranges galt es im Final einen perfekten Start zu erwischen und die Übergaben zu verbessern. 
Der Start im Final sah vielversprechend aus, jedoch lagen die Glarnerinnen leicht hinter Azmoos zurück. Nach der zweiten Übergabe konnte Glarus die Führung übernehmen, Azmoos war ihnen jedoch dicht auf den Fersen. Bis zum Ziel war es ein Kopf an Kopf Rennen zwischen den beiden Vereinen. Nach der Auswertung des Zielfotos gewannen die Glarnerinnen mit nur 0.01 Sekunden Vorsprung vor dem TV Azmoos.
Bei den Herren begann es leider nicht wie geplant. Das erste Männerteam hatte bereits bei der ersten Übergabe der 4x100m Staffel einen Stabverlust, konnten den Rückstand jedoch wieder gutmachen. Bei der letzten Übergabe stürzte der Läufer und konnte den Stab nicht mehr rechtzeitig dem letzten Läufer übergeben und so schied Glarus I aus. Dem zweiten Team gelang der Vorlauf besser und sie konnten sich ohne Problem für den Finallauf qualifizieren. Im Finale lautete das Motto alles oder nichts, denn der Sieg war das Ziel. In den Jahren zuvor stand jeweils ein Verein vor der Sonne. Dieses Jahr wollten sie siegen und aus dem Schatten treten. Nach einem erfolgreichen Start konnte sich das Staffelteam nochmals klar steigern und gewann die 4x100m Staffel am Ende klar.

Schlussendlich stand die GLTV Stafette auf dem Programm. Die Frauen waren nach einem durchwachsenen Start im Hintertreff, rollten das Feld von Hinten auf und siegten nach einem starken Schlussspurt gegen den DTV Niederurnen.
Die Herren hatten starke Konkurrenz und platzierten sich, nach einem beherzten Rennen, auf dem 6. Rang.

Am Samstagmorgen war die Jugend des TV Glarus a.S am Start. Bei der 6x40x2 Stafette hatten die Mädchen leider Pech. Bei den ersten zwei Stabübergaben fiel der Stab jeweils auf den Boden und kostete den Glarnerinnen viel Zeit. Sie erreichten den 6. Schlussrang. Bei der 5x80m Stafette stellte Glarus drei Teams. Bei der Jugend gibt es keine Finalläufe, so gilt die schnellste Zeit bei den Vorläufen. Beim 1. Lauf rannten zwei Glarnerteams gleichzeitig. Leider gab es auch dort bei einem Team einen Stabverlust, jedoch konnten sie sich im Rennverlauf rehabilitieren und erreichten den 9. Rang. Das zweite Team hatte einen guten Lauf, leider reichte es am Ende ganz knapp nicht auf das Podest und so resultierte der 5. Rang. Nach dem Start des dritten Teams waren sie hinter dem DTV Niederurnen platziert und konnten den Abstand zwar immer wie mehr minimieren, jedoch behielten der DTV Niederurnen bis ins Ziel die Nase vorne. Die Glarnerinnen durften sich am Schluss über den 2. Platz erfreuen.
Auch in der abschliessenden Plauschstafette wusste die Glarnerinnen zu überzeugen und erreichten den 2. Platz.

Alles in allem war es ein sehr erfolgreicher Anlass und die Turner und Turnerinnen schätzen es endlich wieder an einen Wettkampf teilzunehmen.
Wobei was war nochmal mit Achtung - Fertig - Sieg? So einfach war es nicht, wie nah das Feld zusammen ist beweist das Fotofinish der Frauenstaffel. Alle Wettkämpfe waren stets umstritten und jede Athletin und jeder Athletin reizte seinen Körper und jene Sprintfähigkeit bis ans Limit aus.
Nun heisst es weiter trainieren, sodass wir uns die eingangs gestellte Frage auch nächstes Jahr positiv beantworten können.


161. Hauptversammlung

 

Die erste «ausserordentlich ordentliche» Hauptversammlung des TV Glarus a.S.

 

(nk) «Dörf’s nuch äs Schinggägipfäli si?» - Für einmal mussten die Mitglieder des Turnverein Glarus a.S. ihren Apéro anlässlich der 161. ordentlichen (und trotzdem irgendwie ausserordentlichen) Hauptversammlung des Turnverein Glarus a.S. selbst organisieren. Ein bisschen später als üblich fand die Hauptversammlung schliesslich am ersten Wochenende im Juni 2021 via Online-Umfrage statt. Es war klar, dass man sich im Gegensatz zu einer Hauptversammlung in einem der gemütlichen Lokale in Glarus weniger begeistern konnte. Trotzdem fanden genügend Mitglieder den Weg ins Internet, um einer «ordentlichen» Hauptversammlung gerecht zu werden.

 

«Wenn im Verlaufe eines Jahres mehr Vorstandssitzungen als Trainings abgehalten werden, läuft etwas schief», so die Worte des Präsidenten Nico Marti in seinem Jahresbericht. Tatsächlich galt es im vergangenen Jahr, sich stets den veränderten Umständen anzupassen und den Trainingsbetrieb so gut wie möglich aufrecht zu erhalten. Vermehrt wurden die Trainings online abgehalten, sodass der Fitnessstand auf einem vertretbaren Niveau blieb – nach dem Motto «lieber online statt offline» Das Fazit ist, wie für viele andere Vereine wohl auch: Insgesamt wird auf ein spezielles, schwieriges und sportlich unspektakuläres Jahr zurückgeblickt.

 

Neumitglieder werden offiziell erst anlässlich der nächsten Hauptversammlung im Februar 2022 gebührend in den Verein aufgenommen, dürfen aber bereits am Trainingsbetrieb teilnehmen.

 

Der Vorstand nutzte die Zeit im Lockdown, um die Statuten, welche letztmals im Jahr 1992 geändert wurden, einer Totalrevision zu unterziehen. Im Zentrum stand dabei die Änderung der Mitgliederkategorien, aber auch diverse Anpassungen von Begrifflichkeiten, welche schlichtweg nicht mehr zeitgemäss waren. Entsprechend gab die Totalrevision keinen Anlass zu Diskussionen und wurde durch die Mitglieder angenommen. 

 

Ebenfalls wurde der Antrag über die Organisation des Fridolin-Cups angenommen. Mit dem Fridolin-Cup sollen das Einzelgeräteturnen sowie die Gymnastik und in den kommenden Jahren vielleicht auch das Vereinsturnen, einen Wettkampf im Kanton Glarus erhalten, welcher die Turnenden zusätzlich motivieren soll. Aufgrund der aktuellen Umstände konnte er dieses Jahr nicht durchgeführt werden und musste auf das nächste Jahr verschoben werden.

 

Dem Corona-Virus trotzte jedoch eine langjährige Tradition: Die begnadetsten und/oder herzhaftesten Sängerinnen und Sänger durften das als Youtube-Video zur Verfügung gestellte Turnerlied am Ende der «Hauptversammlung» zum Besten geben.  


Absage aller VGT-Wettkämpfe im Jahr 2020

Nach der offiziellen Absage der Schweizermeisterschaften im Vereinsturnen (SMV) wurde auch der letzte Wettkampf in unserem Jahresprogramm gestrichen. 

Aufgrund der Trainings-Situation war ein Wettkampf auf diesem Niveau nicht möglich und die Verletzungsgefahr viel zu hoch. Der STV unterstreicht damit den Wert des Vereinsturnens unverkennbar auf der Stufe des Leistungssportes.

Wir danken allen Organisatoren für ihre schon geleistete Arbeit und hoffen nächstes Jahr dabei zu sein.

 

Wir hoffen, noch Ende dieses Jahres einen Anlass durchführen zu können, damit all unsere Fans ihre Freude am Turnsport auch im Jahr 2020 noch geniessen können.

                     Wir bleiben dran! Meschi au.


Einstellung des Trainingsbetriebs

Auch der TV Glarus setzt aufgrund der neusten Entwicklungen des Covid-19 Virus den Trainingsbetrieb bis mind. nach den Frühlingsferien aus. 

Wie der Schweizerische Turnverband mitteilte, werden auch sämtliche Wettkämpfe, Kurse, Lager oder turnerische Anlässe bis Ende April abgesagt, wobei auch wir betroffen sind. 

Die Gesundheit der Turnenden und Leitenden, sowie der ganzen Bevölkerung haben in der jetzigen Situation oberste Priorität. Wir alle müssen mithelfen, damit die Ausbreitung des Corona-Virus eingedämmt werden kann. 

 

Bleibt gesund und hoffentlich bis bald!


TV Glarus a.S. an der SM EGT 2019 in Yverdon

 

Quintett wartet mit soliden Leistungen auf

 

An den diesjährigen Schweizer Meisterschaften im Geräteturnen der Männer haben die fünf Turner des Turnvereins Glarus alte Sektion einen guten Wettkampf geturntEs resultierte sogar ein neuer kantonaler Punkterekord.

 

Am südwestlichen Ende des Neuenburgersees fanden am am Wochenende vom 
9./10. November die Schweizer Meisterschaften im Geräteturnen der Männer statt. Fünf Turner des Turnvereins Glarus alte Sektion nahmen in Yverdon-les-Bains am Einzel- und am Mannschaftswettkampf teil. 

Am ersten Tag wurden die Wettkämpfe im Einzelturnen ausgetragen. In der Kategorie 5 gelang Iean Munz in einem starken Teilnehmerfeld ein guter Start am Barren und Reck. Danach folgten kleine Patzer in den Übungen am Boden, den Schaukelringen und am Sprung, womit der mit 17 Jahren jüngste Glarner den Wettkampf im 49. Rang beendete.

 

Patzer kostet viele Plätze

 

Eine Kategorie höher, in der Kategorie 6, startete Mario Dieffenbacher gut in den Wettkampf. In der Bodenübung patzte aber auch er. Die Note 8,30 kostete ihn schliesslich beinahe 30 Plätze. Im zweiten Wettkampfteil konnte Dieffenbacher den Taucher am Boden etwas wettmachen. Dies unter anderem mit einer starken Leistung an den Schaukelringen, für die er mit der Note 9,30 belohnt wurde. Insgesamt turnte Mario Dieffenbacher bei starker Konkurrenz einen soliden Wettkampf. Am Ende resultierte für ihn der 49. Rang.

In der «Königskategorie» K7 wusste Martin Bäbler an allen fünf Geräten mit soliden Leistungen zu überzeugen. Trotz seinen fehlerfreien Übungen gelang es dem ältesten Turner der Kategorie nur bedingt, sich im stärksten Teilnehmerfeld in einer guten Position zu behaupten. Den Wettkampf beendete Bäbler im 53. Rang. K7-Sieger und damit Schweizer Meister im Mehrkampf wurde Simon Stalder vom TV Rickenbach.

 

Lange auf Erfolgskurs

 

Am zweiten Tag starteten alle fünf Turner des TV Glarus a. S. zum Teamwettkampf. Sie taten dies in den Farben des Glarner Turnverbandes. Das Besondere an diesem Wettkampf: Pro Kanton können maximal fünf Turner eingesetzt werden. Und pro Gerät fliessen die vier besten Noten in die Gesamtwertung ein. Das Glarner Team in der Kategorie B bestand aus Iean Munz (K5), Fadri und Noah Stüssi (K6), Mario Dieffenbacher (K6) und Martin Bäbler (K7). 

Der Auftakt am Reck glückte den Glarnern. Auch am Boden konnten sie mit sehr guten Übungen punkten und belegten nach dem zweiten Gerät den 3. Zwischenrang. Für  hohen Noten am Boden sorgten Fadri Stüssi (9,00), Noah Stüssi (9,35) und Mario Dieffenbacher (9,55). Auch nach den Schaukelringen, dem Paradegerät der Stadtglarner, und dem Sprung waren sie weiterhin auf Kurs auf einen vorderen Rang. Doch am Sprung kam es zum ersten Patzer.

 

Unter Druck

 

Am Barren standen die Glarner Turner unter grossem Druck, da der Start an diesem Gerät mit der Note 7,05 missglückt war. Noah Stüssi zeigte danach eine solide aber verhaltene Leistung (8,15). Sein Zwillingsbruder Fadri wagte mehr und wurde mit 8,35 Punkten belohnt. Mario Dieffenbacher als zweitletzter und Martin Bäbler als letzter Turner der Glarner Mannschaft konnten mit ihren Übungen die Gesamtnote am Barren zwar noch aufbessern, dies reichte aber nicht aus, um den guten Zwischenrang zu halten. So rutschten die Glarner in der Rangliste auf den 16. Platz zurück, konnten aber die Teams aus Fribourg, Neuenburg und Wallis hinter sich lassen.

 

Neuer Rekord

 

Die Gesamtleistung des Glarner Teams kann durchaus als positiv bezeichnet werden, zumal sie einige starke Übungen gezeigt haben, wofür sie mit einem neuen kantonalen Punkterekord von 177,20 belohnt wurden. Dies entspricht einem Notendurchschnitt von 8,80. Für den kleinen Kanton Glarus ohne Auswahl aus Hunderten Turnern ist dies eine tolle Leistung. Somit kann man im nächsten Jahr auf eine weitere turnerische Steigerung hoffen. (ml)

 


Rothrister Cup vom 31. August 2019

(sj) Am Samstag 31. August, hatte die Gymnastikgruppe vom TV Glarus a.S ihren letzten Wettkampf des Jahres. Acht Turnerinnen präsentierten ihr Programm bei sommerlichen Temperaturen am Rothrister Cup. Mit nur 0,01 Punkten verpassten sie den Finaleinzug nur knapp. Die Wettkampfsaison schlossen sie somit sehr zufrieden ab und blicken nun mit voller Vorfreude auf den Gymnastikabend vom 8. November im Buchholz. 



TV Glarus a.S. am ETF 2019

 

Schaukelringturner aus Glarus sorgen für Hühnerhaut

 

Der Turnverein Glarus alte Sektion hat drei erfolgreiche Wettkampftage am Eidgenössischen Turnfest in Aarau hinter sich. Vor allem an den Schaukelringen wusste das Team zu begeistern – sowohl das grosse Publikum in der Halle, wie auch die beiden SRF-Kommentatoren.

 

Der TV Glarus lancierte am zweiten ETF-Wochenende in Aarau den dreiteiligen Vereinswettkampf an den Schaukelringen. Die Stimmung in der proppenvollen Schachen-Halle war elektrisierend.

Während den Programmhöhepunkte der Glarner wurde es immer lauter und lauter. Als schliesslich die letzten Turner, live begleitet von den Kameras des Schweizer Fernsehens, die Doppelsaltos standen, gab es in der Halle kein Halten mehr.

Die Begeisterung des Publikums war riesig, auch die SRF-Kommentatoren Stefan Hofmänner und Roman Schweizer zeigten sich von der Leistung der Glarner beeindruckt. Ebenfalls bei den vier Wertungsrichtern hinterliessen die Schaukelringturner des TV Glarus einen bleibenden Eindruck, sie belohnten die sensationelle Vorführung mit der Note 9,81.

 

150 Sprünge ohne Sturz

 

Das Sprungprogramm des TV Glarus kam beim Hallenpublikum ebenfalls gut an.

Die einmalige Stimmung beflügelte die 18 Turner zusätzlich, wodurch sie eine ihrer bisher besten Leistung abrufen konnten. Was zu einer Premiere führte: ohne Sturz eines Turners bei rund 150 Sprüngen.

Am Ende resultierte die gute Note von 9,30.

 

Zu Überraschen wussten die Turner aus Glarus nicht nur an den Geräten, sondern auch in der Pendelstafette. Nicht nur die Männer, auch die vier Sprinterinnen legten über die 80 Meter ein hohes Tempo an den Tag.

Im direkten Duell mit zwei anderen Vereinen konnte der TV Glarus den anfänglichen Rückstand schnell wettmachen und schliesslich den Vorsprung stetig ausbauen, bis zum Duell-Sieg.

9,17 Punkte gab es für diese starke Leistung.

 

Den dreiteiligen Vereinswettkampf in der dritten Stärkeklasse beendete der TV Glarus schliesslich im 24. Rang mit einer Gesamtpunktzahl von 28,28. In dieser Kategorie starteten insgesamt 293 Vereine.

 

 

 

Auszeichnung im Geräteturnen

 

Am ersten ETF-Wochenende nahmen 15 Einzelturner des TV Glarus am Geräteturnwettkampf teil: in der Kategorie 5 (K5) fünf Turnerinnen und zwei Turner; im K6 zwei Frauen und drei Männer.

Am Sonntag turnten schliesslich die drei K7-Turner. Die gezeigten Leistungen der Glarner waren durchwegs gut. Für alle Turnerinnen war es zugleich der erste Wettkampf an einen Eidgenössischen Turnfest.

Die Männer nahmen bereits vor sechs Jahren in Biel teil, wo sie erste Wettkampferfahrungen an einem solchen Grossanlass sammeln konnten.

 

Mario Dieffenbacher gelang es in Aarau als Einzigem eine Auszeichnung zu erturnen.

Dies im 51. Rang und einem Gesamttotal von 44,75 Punkten. Die beiden K6-Turner Noah und Fadri Stüssi verpassten hingegen eine Auszeichnung ganz knapp. (pd)

 

Alle

Resultate im Internet unter www.aarau2019.ch/de/wettkaempfe/ranglisten

Das Video der Schaukelringvorführung in Aarau kann auf der Facebook-Seite des TV Glarus a.S. angeschaut werden.